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Kita der Kulturen Berlin – Wer sind wir?

Herzlich willkommen in der Kita der Kulturen, einer lebendigen und integrativen Kindertagesstätte, die sich darauf konzentriert, Kinder in einem bunten, toleranten und multikulturellen Umfeld dabei zu unterstützen, zu wachsen und zu lernen. Wir legen großen Wert auf die Bereicherung, die sich durch das Zusammenspiel mehrerer verschiedener Kulturen ergibt.

In unserem sicheren Umfeld der Kindertagesbetreuung können Kinder der unterschiedlichsten Nationen und Religionen gemeinsam miteinander und voneinander lernen, wachsen, Toleranz und Respekt üben – unserer Meinung nach in der heutigen Zeit überaus wichtige Errungenschaften.

Wir unterstützen die Kinder dabei, zu eigenen, starken Persönlichkeiten heranzuwachsen, die für ihre Bedürfnisse einstehen und dabei Respekt für andere Menschen haben.

Schon die Kleinsten haben bei uns ein Recht auf Mitbestimmung und lernen, andere Menschen, Meinungen und Religionen zu respektieren. Als Kita bieten wir regelmäßig Projekte an, die den Kindern viel Spaß machen.

Kita Kolibri und Kita Wiedehopf: Wir stellen uns vor

Die beiden Kindertagesstätten, Kita Kolibri und Kita Wiedehopf, gehören zur KdK – Kita der Kulturen gGmbH. Gegründet wurde sie im April 2014 durch eine engagierte Elterninitiative und erhielt 2018 ihre heutige Rechtsform.

Als Kita in Berlin befinden wir uns in der Emser Straße 77 und 79 im Herzen Neuköllns. Hier betreuen wir mit viel Liebe und nach den Grundsätzen des Berliner Bildungsprogramms 25 Kinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren – Kinder aus den verschiedensten Kulturen und mit den unterschiedlichsten Hintergründen.

KITA KOLIBRI

KITA KOLIBRI

KITA WIEDEHOPF

KITA WIEDEHOPF

Rolle und Aufgaben der Erzieher in der Kita der Kulturen

Für Kinder ist es wichtig, Erzieher zu haben, die sie genau so annehmen, wie sie sind – mitsamt ihrer Individualität, ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten. Bei uns in der Kita der Kulturen werden Kinder ernst genommen und in ihrem Tun bestärkt, begleitet und angeregt.

Unsere Erzieher schaffen eine vielfältige Anregung zum Lernen, die allen ethnischen, religiösen und kulturellen Hintergründen gerecht wird. Sie schaffen zudem eine Umgebung, in der sich die Kinder geborgen fühlen, sich wohlfühlen und eine physische und psychische Sicherheit erfahren.

Unsere Pädagogen sehen ihre Erziehungsaufgaben darin, Bildungsprozesse bei den Kindern zu ermöglichen, sie zu fördern, herauszufordern und zu unterstützen. Sie setzen Impulse, schaffen Bildungsangebote und fordern die individuellen Bildungsinteressen eines jeden Kindes.

Rolle und Aufgaben
seiner Einzigartigkeit angenommen

Jeder Junge und jedes Mädchen wird in unserer Kindertagesstätte in seiner Einzigartigkeit angenommen und unterstützt. Die Beziehung zwischen Erzieher und Kind basiert auf Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Die Beziehung zwischen den Erziehern und den Kindern ist durch Verlässlichkeit und Konstanz gekennzeichnet. Jedes Kind wird als Konstrukteur seiner Welt respektiert. Das Selbständigkeitstreben und das Streben nach Unabhängigkeit der Kinder wird von den Pädagogen akzeptiert, auch wenn die Lösungswege nicht ihren eigenen Vorstellungen entsprechen. Die Erzieher zeigen tiefes Interesse und Verständnis für die Gedanken und Gefühle der Kinder, beispielsweise wenn es etwas zu erzählen gibt oder die Kinder ganz individuelle Beobachtungen oder Erfahrungen machen. 

Unsere Haltung den Eltern gegenüber basiert auf einem demokratischen Grundverständnis.

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